Skip to content

grunau.info

Informationen und mehr…

Menu
  • Editorial
  • Berufspolitik
  • Künstliche Intelligenz
  • Das GOLDENE LOT
  • Rückblicke
  • Impressum/Datenschutz
Menu

Folie? Nein Danke!

Posted on 1. August 2019

Wir erleben in den letzten Jahren ein verstärktes Bewusstsein im Umgang mit der Umwelt und ihren Ressourcen. Den komplexen Problemen rund um den Klimawandel stellen sich immer mehr Menschen mit bemerkenswerter Verantwortlichkeit. Eine der Möglichkeiten ist beispielsweise die Umweltverschmutzung durch Verzicht auf Plastikverpackungen zu verringern.

Mit dieser Ausgabe halten Sie ein VDVmagazin in den Händen, das ohne schützende Folie versandt wurde. Wir hatten das Thema im Rahmen unseres diesjährigen VDV-Kongresses in der Bundesmitgliederversammlung angesprochen und die einhellige Rückmeldung bekommen: lasst es uns – zumindest über einige Ausgaben hinweg – mal ohne Folienverpackung probieren, lasst uns unseren Teil dazu beizutragen weniger Verpackungsmüll zu produzieren. Selbstverständlich werden wir das Ganze im Verlaufe der nächsten Zeit auch evaluieren, denn Sie, liebe Leserinnen und Leser, haben einen Anspruch auf eine saubere und unbeschädigte Ausgabe Ihrer Verbandszeitschrift. Zum weiteren Verfahren: Sollte das VDVmagazin also mal nicht in einem einwandfreien Zustand bei Ihnen ankommen, bitte wir Sie herzlich, uns ein Handyfoto der Zeitschrift per E-Mail an info@vdv-online.de zuzusenden.

Dass Plastik der Umwelt schadet ist unbestritten. Wirtschaftliche Gründe sollten für unsere Entscheidung daher auch nachrangig sein. Welche Alternativen gibt es aktuell? Nun, denjenigen, die auf eine Verpackungsvariante aus Papier setzen sei gesagt, dass die Folien besser sind als ihr Ruf: sie haben einen deutlich besseren ökologischen Fußabdruck. Einer Studie aus der Schweiz zufolge ist die Energiebilanz bei den Folien nämlich um 20 Prozent besser als bei Kuverts. Und auch die Kosten bei der Papierverpackung sind rund viermal so hoch.

Bleibt als ökologisch beste Variante einzig nur der verpackungsfreie Versand des VDVmagazins. Aus Umweltsicht gilt natürlich: Der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht. Und dafür haben wir uns entschieden.

Wilfried Grunau
Präsident des VDV

  • Instagram
  • Mastodon
  • LinkedIn
  • YouTube
  • X
  • Amazon

RSS tagesschau.de

  • Syriens Ex-Machthaber Assad in Abwesenheit zum Tode verurteilt 11. August 2026
    Ein syrisches Gericht hat den gestürzten Präsidenten Assad in Abwesenheit zum Tode verurteilt. Ihm wurden unter anderem Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen. Assad hält sich wohl weiter in Russland auf.
  • Hitzeschutz an Schulen: Wenn Klassenzimmer zu heiß zum Lernen werden 11. August 2026
    30 Grad im Klassenzimmer sind keine Seltenheit. Hitze erschwert die Konzentration und kann für Kinder gesundheitlich problematisch werden. Doch viele Schulen sind auf hohe Temperaturen noch nicht ausreichend vorbereitet. Von K. Wilhelm.
  • Spaniens Provinzen hoffen auf die "SoFi"-Touristen 11. August 2026
    Schutzbrillen, Eis in Sonnenform, Sonderangebote und vor allem viele Besucher - die Sonnenfinsternis soll Spanien einen wirtschaftlichen Schub bescheren. Vor allem in der Provinz hoffen die Menschen auf "SoFi-Touristen". Von Christian Sachsinger.
  • Doppelt so viele Mädchen wegen Essstörungen im Krankenhaus 11. August 2026
    Innerhalb von 20 Jahren hat sich die Zahl der jungen Frauen und Mädchen, die wegen Essstörungen im Krankenhaus behandelt werden mussten, mehr als verdoppelt. Die häufigste Diagnose ist Magersucht.

Links

  • VDV-Online.de
  • ZBI-Berlin.de
©2026 grunau.info | Design: Newspaperly WordPress Theme