Skip to content

grunau.info

Informationen und mehr…

Menu
  • Editorial
  • Berufspolitik
  • Digitalisierung
  • Das GOLDENE LOT
  • Rückblicke
  • Impressum/Datenschutz
Menu
Photo by Clark Tibbs on Unsplash

Für eine resiliente Zukunft

Posted on 26. März 2020

Das Corona-Virus hat die Grundlagen unseres gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Miteinanders erschüttert. Wir haben ein so gut wie nicht kontrollierbares Kollabieren unseres Alltags und unserer Welt, wie wir sie kannten, erlebt. Nun geht es darum, die Erkenntnisse aus der Krise aufzuarbeiten. Und hier sind – neben anderen – auch die Ingenieurinnen und Ingenieure gefragt.

In turbulenten Zeiten wird die Anpassungsfähigkeit von Gesellschaften an den Wandel zum entscheidenden Faktor. Dabei kommt es nicht nur auf technologische und wirtschaftliche Innovationen an, sondern auch auf kulturelle und soziale Erneuerungen. Ein Beispiel: Das kreative Potenzial einer regionalisierteren Gesellschaft lässt sich sicherlich noch sehr viel effektiver nutzen als bislang. Es wäre also durchaus vorstellbar, dass in der Post-Coronazeit die globale Just-in-Time-Produktion mit ihren riesigen verzweigten Wertschöpfungsketten in Frage gestellt wird und sich ein neues System aus Globalität und Regionalität entwickelt. Redundanzen, beispielsweise in der Lagerhaltung, und Ortsnähe würden dann eine Renaissance erleben und somit das Gefühl von Kompetenz und Kontrolle über das eigene System steigen.

Lassen Sie uns diese denkbare Transformation nicht als Phrase und Ausnahmefall sehen, sondern als Bewährungsprobe und mögliche bessere Alternative zu dem, was wir haben. Innovationen ernst nehmen, das heißt erst einmal zu lernen, sich zu entscheiden. Es geht dabei selbstverständlich auch um das richtige Gleichgewicht sowie geeignete Formen der Einbindung und Verortung der Innovationen, seien sie nun technologischer, wirtschaftlicher oder eben auch sozialer Art. Der Kern aller Innovation ist das Erkennen eines Unterschieds und die Einlassung darauf.

Als Ingenieure können wir zu diesem Wandel ganz erheblich beitragen, indem wir mit gesellschaftlicher Verantwortung und ingenieurmäßigem Denken die anstehenden Herausforderungen angehen. Wir wachsen nicht nur an technologischen Innovationen, sondern auch an Kreativität und Teilhabe. Indem wir also gemeinsam inspirierende Ziele für eine autonomere Gesellschaft vereinbaren, können wir so auch verkrustete Strukturen aufbrechen und letztlich eine resiliente Zukunft für uns alle schaffen. Ich würde mich freuen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Ihr
Wilfried Grunau

  • Instagram
  • Mastodon
  • LinkedIn
  • YouTube
  • X
  • Amazon

RSS tagesschau.de

  • EU und Indien einigen sich auf Freihandelsabkommen 27. Januar 2026
    Die EU und Indien haben die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen abgeschlossen. Es geht um einen gemeinsamen Markt von fast zwei Milliarden Menschen. Der Einigung gingen fast 20 Jahre Verhandlungen voraus.
  • DAX läuft seitwärts: Fed-Termin verspricht neue Impulse 27. Januar 2026
    Am Aktienmarkt bewegt sich derzeit wenig. Neuigkeiten zur US-Geldpolitik dürfte die morgige Zinssitzung der Notenbank bringen. Der Zinsausblick der Märkte hängt auch stark von Personalien ab.
  • Tarifverhandlungen: Warnstreiks im Öffentlichen Dienst starten 27. Januar 2026
    Ab heute sind die Auswirkungen des Tarifkonflikts im Öffentlichen Dienst deutschlandweit zu spüren. An mehr als 20 Unikliniken finden Warnstreiks statt. Ab morgen sollen weitere Bereiche stillstehen.
  • Über 500 Milliarden Euro werden in der Schattenwirtschaft bewegt 27. Januar 2026
    Laut einer Studie hat die sogenannte Schattenwirtschaft in Deutschland inzwischen einen Umfang von mehr als 500 Milliarden Euro. Grund dafür ist unter anderem die schlechte Wirtschaftslage.

Links

  • VDV-Online.de
  • ZBI-Berlin.de
©2026 grunau.info | Design: Newspaperly WordPress Theme