Skip to content

grunau.info

Informationen und mehr…

Menu
  • Editorial
  • Berufspolitik
  • Künstliche Intelligenz
  • Das GOLDENE LOT
  • Rückblicke
  • Impressum/Datenschutz
Menu
Mojib Latif, Antje Boetius und Wilfried Grunau. Foto: Hendrik Grunau

Polar- und Tiefseeforscherin Antje Boetius mit dem GOLDENEN LOT ausgezeichnet

Posted on 4. Dezember 2022

Die Professorin Dr. Antje Boetius ist am 02. Dezember in Köln mit dem GOLDENEN LOT ausgezeichnet worden. Der Verband Deutscher Vermessungsingenieure (VDV) würdigt mit dieser Auszeichnung ihr außergewöhnliches Engagement im Bereich der Klimaforschung und ihre wegweisenden Untersuchungen zu den Auswirkungen des Klimawandels auf den Arktischen Ozean und dessen Biodiversität. Prof. Dr. Boetius ist Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) in Bremerhaven. Die Laudatio hielt der Vorjahrespreisträger und Präsident des Club of Rome Deutschland, Prof. Dr. Mojib Latif.

Über die Preisträgerin

Antje Boetius erforscht die Folgen des Klimawandels auf die Ozeane und Polarregionen, besonders im Zusammenhang mit der arktischen Amplifikation, den Veränderungen der biologischen Pumpe sowie mikrobieller Gemeinschaften im Meer. Die Wissenschaftlerin hat an mehr als 40 Expeditionen auf internationalen Forschungsschiffen teilgenommen und beschäftigt sich derzeit vor allem mit Fragen der Auswirkungen des Klimawandels auf die Biogeochemie und Biodiversität des Arktischen Ozeans. Als Tiefseeforscherin beschäftigt sie sich zudem mit der Entdeckung unbekannter Lebensräume der Tiefsee, besonders von extremen Lebensgemeinschaften und Tiefseeökosystemen unter Eis, an Seebergen, Schlammvulkanen, Gashydraten sowie kalten und heißen Quellen. Ihre Studien zu den ökologischen Folgen von Tiefseebergbau zeigen auf, welche Konsequenzen die Störung des Meeresbodens langfristig verursachen.

Antje Boetius ist darüber hinaus Expertin für Wissenschaft und Kultur im Anthropozän und arbeitet mit Künstlern, Schriftstellern und Publizisten zu Fragen der gesellschaftlichen Transformation und ihrer Spuren in Kunst und Kultur, unter anderem auch im Rahmen des Projektes Theater des Anthropozän unter der Schirmherrschaft der Humboldt-Universität zu Berlin.

Als Wissenschaftsmanagerin schreibt und kommuniziert sie zudem über Fragen von Diversität und Chancengleichheit in der Wissenschaft, Nachhaltigkeitsstrategien und Transformationsprozesse.

Antje Boetius ist gewähltes Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz und des Wissenschaftsrates Deutschlands.

Ihre Arbeit machte sie einer breiten Öffentlichkeit durch Publikationen, Fachartikel und auch zahlreiche TV-Auftritte zugänglich. Dazu zählen Beiträge in Wissenschaftssendungen wie makro (3sat), Quarks & Co (WDR) und Terra Xpress (ZDF) oder auch Auftritte bei Tietjen und Hirschhausen (NDR) und TV Total (Pro7).

Über das GOLDENE LOT

Einmal pro Jahr zeichnet der VDV Persönlichkeiten, die zu einer gesellschaftlichen Debatte im Sinne von Technikrelevanz beitragen, mit dem GOLDENEN LOT aus. Der nicht dotierte Preis wird vom VDV seit 1990 verliehen. Zu den Preisträgern zählen hochrangige Politiker wie Joachim Gauck, Johannes Rau und Rita Süßmuth, namhafte Wissenschaftler und andere Personen des öffentlichen Lebens, darunter der Astronaut Ulf Merbold, der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, der Polarforscher Arved Fuchs, die Entwicklungshelferin Stella Deetjen und bekannte Geodäten wie Wilfried Grunau, Rolf Bull und Klaus Grewe. Viele der ehemaligen Lotträger nehmen seit vielen Jahren regelmäßig wiederkehrend als Stammgäste an den jährlichen Preisverleihungen teil und berichten im Laufe des Abends in lockerer Runde über ihre aktuellen Aktivitäten.

  • Instagram
  • Mastodon
  • LinkedIn
  • YouTube
  • X
  • Amazon

RSS tagesschau.de

  • Erstes WM-Spiel in den USA: Zweifel an der großen Fußball-Party 12. Juni 2026
    Jede WM soll ein großes Fußballfest sein. Doch ob sich in den USA Euphorie ausbreiten wird, ist fraglich. Hohe Ticketpreise und scharfe Einreisebestimmungen sind nur zwei Faktoren, die die Laune trüben. Von G. Engel.
  • Nahost-Liveblog: ++ Bericht: US-Sanktionen gegen Iran sollen aufgehoben werden ++ 12. Juni 2026
    Laut einem Bericht sieht der Entwurf für ein Rahmenabkommen zwischen Iran und USA eine Aufhebung von US-Sanktionen vor. Das Papier ist nach Angaben aus Teheran "überwiegend finalisiert".
  • UNICEF-Studie - 15-Jährige in Deutschland besser als berichtet 12. Juni 2026
    Beim Lesen und im Fach Mathematik sollen 15-Jährige in Deutschland angeblich nur auf Platz 34 von 41 Ländern liegen. Das berichteten mehrere Medien mit Verweis auf eine UNICEF-Studie. Doch das steht dort so gar nicht. Von Tobias Wilke.
  • Proteste in Berlin und Völklingen - IG Metall bangt um Stahljobs 12. Juni 2026
    Billigstahl aus Asien, teure Energie und Klimavorgaben belasten die deutsche Stahlindustrie. Gewerkschafter sehen Arbeitsplätze in Gefahr. Tausende Beschäftigte haben nun für mehr Unterstützung aus der Politik demonstriert.

Links

  • VDV-Online.de
  • ZBI-Berlin.de
©2026 grunau.info | Design: Newspaperly WordPress Theme